Sie haben mehrere Beschäftigte im Team, die Sie gerne zu einem spezifischen Thema entwickeln möchten? Dann bietet sich ein individuelles Firmentraining an!

Firmentrainings werden häufig auch „Inhouse Seminare“ genannt, da der Trainer ins Unternehmen bzw. die Institution kommt. Das hat zwei wesentliche Vorteile: Zum einen werden die Inhalte und Ziele spezifisch auf das Unternehmen und die Teilnehmenden zugschnitten und zum anderen spart das Unternehmen Kosten und wertvolle Reisezeit.

Bei der Planung Ihres passgenauen Trainings berate ich Sie ganzheitlich: Von einer vagen Idee einer Bildungsmaßnahme über die Planung und Durchführung bis hin zur Evaluation. Wesentliche Faktoren für unser erstes Gespräch sind diese vier Komponenten: anvisierte Zielgruppen, geplante Dauer, Lernort und zu erreichende Ziele. Eine detailliertere Vorgehensweise zur Planung Ihres Firmentrainings finden Sie hier.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Personalentwickler und Ausbilder in einem großen Berliner Unternehmen habe ich mich auf das Thema LERNEN in all seinen Facetten spezialisiert: Von der betrieblichen Erstausbildung (duale Ausbildung) über das Thema „Wissen gut an andere Beschäftigte weiterzugeben“ bis hin zu „Lernen 4.0“ decke ich dabei ein breites Spektrum an Trainingsthemen ab. Meine Schwerpunkte in Kurzform finden Sie hier.

Sie haben eine heterogene Teilnehmergruppe? Umso besser! Meiner Erfahrung nach, sind Kurse mit unterschiedlichen Zielgruppen lebendiger – die Teilnehmenden bringen ihre unterschiedlichen Sichtweisen ein und tragen somit zur Qualität bei. Einen kurzen Überblick, welche Zielgruppen meine Trainings besuchen, finden Sie hier.

Meine Trainingsthemen

  • Smart ausbilden / Experte zum Thema Ausbildung
  • Train-the-Trainer / Didaktik & Methodik
  • Visualisierung & Medieneinsatz
  • Moderation (Präsenz & Digital)
  • Rhetorik & Präsentation
  • Selbst- und Zeitmanagement

Durchgeführte Trainings

  • Smart ausbilden für kaufmännische Berufe
  • Ausbildung 2.0 für technisch-gewerbliche Berufe
  • AEVO Lehrgang
  • Moderationstraining für Projektleitungen
  • Präsentationstraining
  • Digitales Arbeiten mit Office 365

Zu wenig Teilnehmende?

Ein Firmentraining lohnt sich in der Regel ab fünf Teilnehmende. Sie haben zu wenige Personen, die einen Weiterbildungsbedarf haben? Kein Problem! In meinen offenen Live Online Trainings können Sie einzelne Personen anmelden und so ihre Kompetenz erweitern. Die Themen drehen sich alle rund ums Thema Erfolgreich AUSBILDEN. Einen Überblick der Trainings finden Sie hier.

Referenzen

Nun haben Sie einige Informationen über Firmentrainings von mir erfahren. Doch viel wichtiger als die eigene Darstellung, sind die Rückmeldungen meiner Kund*innen. Beispielhaft sind hier die Berliner Wasserbetriebe, BOSCH und die IHK Berlin zu nennen. Wie haben sie unsere Zusammenarbeit erlebt? Lesen Sie Stimmen von Auftraggebenden und Teilnehmenden hier.

Sie brauchen noch inhaltliche Inspiration?
Hier finden Sie alle Themen!

Alle Lernfelder

Gerne stelle ich Ihnen ein individuelles Training zusammen –
egal, ob Sie o
nline, Präsenz oder einen Mix bevorzugen!

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Vorgehensweise

Die Vorgehensweise zur Entwicklung und Durchführung Ihres passgenauen Firmentrainings könnte wie folgt aussehen:  

  1. Auftragsklärungsgespräch via Telefon oder Webmeeting
  2. Angebotserstellung
  3. Auftragserteilung durch Auftraggebende
  4. Feinkonzeption Training
  5. Durchführung Teil 1
  6. Praxisaufgabe für Teilnehmende
  7. Zwischenfeedback Auftraggebende
  8. ggf. Anpassungen Feinkonzeption
  9. Durchführung Teil 2
  10. Evaluation 

Zielgruppen

  • ausbildende Fachkräfte / Ausbilder*innen
  • Lehrende / Lehrkräfte / Wissensträger*innen
  • Führungskräfte / Geschäftsleitungen
  • Personaler*innen
  • Nachwuchskräfte (Auszubildende, Studierende, Trainees etc.)

Lernorte

Sie entscheiden, an welchen Lernorten das Firmentraining durchgeführt werden soll. Sie haben die Wahl zwischen:

  • Live Online Training (auch Webinar genannt)
  • Seminar in Präsenz
  • Kombination aus beidem: Blended Learning

Sie sind sich unsicher, was am besten zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Themenschwerpunkten passt? Ich berate Sie gerne!

Digitale Plattformen

Sie entscheiden ebenfalls, welche Plattform für Webinare genutzt werden soll. Meist gibt es bereits ein bevorzugtes System innerhalb Ihrer Firma. Folgende Plattformen gehören zu unserem Portfolio:

  • Zoom
  • Webex
  • Microsoft Teams
  • Edudip
  • Big Blue Button

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie mit einem anderen System arbeiten.