Seit 2013 bilde ich ausbildende Fachkräfte, (werdende) Ausbildende, Lehrende, Führungskräfte, Personaler*innen und (potenzielle) Auszubildende in den Themenfeldern smart AUSBILDEN, Methodik, Moderation und weiteren Themen aus. Hier ein Blick auf ausgewählte Referenzkunden.

Mario Bade
Referatsleiter
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SENBJF)
"Herr Prévoteau hat das Referat professionell durch einen dreiteiligen Workshop begleitet, der ein Führungskräftetraining und 1 Teambuilding-Tag sowie einen Follow-up-Workshop beinhaltete. Herr Prévoteau stimmte die Feinplanung eng mit uns ab und setzte Methoden und Instrumente zielführend ein. Seine Motivation, Empathie und Wertschätzung trugen dazu bei, dass die jeweiligen Gruppen schnell arbeitsfähig und im Ergebnis zum Erfolg geführt wurden. Ich danke Herrn Prévoteau ausdrücklich für die Zusammenarbeit."
Sven Krausch
Ausbildungsleiter
Berliner Wasserbetriebe AöR (BWB)
"Mark Prévoteau hat unsere nebenberuflichen Ausbilder:innen sehr professionell und wertschätzend zum Thema Smart-Ausbilden fit gemacht. Durch seine kreativen und zielgruppengerechten Ansätze konnten unsere Ausbilder:innen innovative Methoden kennenlernen und effektiv in ihren Arbeitsalltag einbauen. Auch in der Vorbereitung ist Mark super auf unsere Bedürfnisse eingegangen und hat sein Training auf unser Unternehmen angepasst. Vielen Dank dafür!
Daniel Schubert
Gruppenleiter
Bosch Engineering GmbH

"Unser Transition Workshop mit Mark hat nicht nur richtig Spass gemacht, die Arbeitsergebnisse können sich dank seiner kreativen sowie methodisch professionellen Art sehen lassen! Von der Planung über die Durchführung bis hin zur Dokumentation hat Mark’s Arbeit höchste Qualität – dabei vergisst er eins nie – die gute Laune! Vielen Dank für die großartige Zeit & bis hoffentlich bald zum nächsten Workshop!"
Anja Langer
Lehrgangskoordinatorin
IHK Berlin

"Die langjährige Zusammenarbeit mit Herr Prévoteau lässt sich am besten durch die folgenden Adjektive beschreiben:
- professionell
- zuverlässig
- transparent
- zielführend
Herr Prévoteau hat immer das Ziel, den Teilnehmern ein unvergessliches Weiterbildungserlebnis zu ermöglichen und dabei die Freude am lebenslangen Lernen zu wecken. Stillstand und Langeweile sind für ihn Fremdwörter."
Marcin Szot
stv. Gebietsleiter
DEVK

"Mark hat uns vor der Einstellung unseres ersten Auszubildende super beraten und vorbereitet. Er hat uns viele praktische Tipps und Vorlagen gegeben, Man merkt, dass er das schon jahrelang macht."
Björn Holste
Bereichsleitung
Erfolgsmanufaktur Coaching & Jobimpulse

"Herr Prévoteau ist in der Gestaltung der Prozessführung sicher, reflektiert und zielorientiert. Er ist kommunikationsstark und steht mit dem Team sowie dem Auftraggeber in Verbindung. So schafft er erfolgreiche Abschlüsse innerhalb des Projektes."
Benjamin Birkefeld
Pächter
Aral Tankstellen Berlin

"Mark hat unsere Auszubildenden super auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Alle haben bestanden. Danke!"
Barbara Pennig
Inhaberin
Concepted

"An der jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit Mark Prévoteau schätze ich vor allem seine Kreativität und stetige Bereitschaft, mit neuen Lernformaten zu experimentieren. Sein strukturiertes, ergebnisorientiertes Denken, seine konzeptionellen Kompetenzen sowie Erfahrungen als Trainer gewährleisten stets einen kollegialen, fachlichen Austausch auf hohem Niveau. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit als Netzwerkpartner."
Karsten Aurich
Geschäftsführer
Sabotage Films GmbH

"Ich habe Mark Prévoteau als sehr kommunikativen Menschen erlebt. Gerade wenn es um komplexe Problemlösungen in Gruppenzusammenhängen geht, ist Mark Prévoteau ein sehr guter Mediator. Er versteht es auch als Moderator Menschen zu begeistern und mitzunehmen."
Frank Eibisch
Geschäftsführer
Berlin Consult

"In unseren Workshops zur Bildung von Unternehmenskonsortien für technologisch integrierte Energielösungen in Costa Rica, Portugal und Kalifornien hat Mark uns methodenkompetent, sorgfältig vorbereitet und sehr engagiert unterstützt. Ziele der Workshops waren die Herausarbeitung der individuellen Interessen der Teilnehmer, die durch Stakeholder Mapping mit anderen Marktteilnehmern kontextualisiert wurden. Über ein gemeinsam priorisiertes Kanban-Board wurde der Rahmen für die darauffolgende agile Prozessmoderation definiert. Wir freuen wenn Mark uns auch bei zukünftigen Moderationsaufgaben zu Seite stehen kann."

Referenzen

von Teilnehmenden

Nadia Marouf
Assistenz Managing
Director UMG For Brands
Universal Music GmbH
"Der Kurs überzeugte mich durch einen gut strukturierten Aufbau, eine abwechslungsreiche Vermittlung der Inhalte und eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die Prüfung. Der online-Kurs bot eine überraschend praxisnahe Einführung in die Methoden, die zukünftigen Ausbilder*innen zur Verfügung stehen. Das sehr straffe Lernprogramm wurde aufgelockert durch einen empathischen, humorvollen und engagierten Trainer. Ich kann Mark wirklich weiterempfehlen."
Lernangebot
Online Lehrgang AEVO 2021
Ralph Hamman
Office & Qualitymanager Customer Service
Chal-Tec Service GmbH
"Aus betrieblichen Gründen habe ich mich für den AEVO Online Lehrgang „crash“ entschieden. Ein üppiges inhaltliches Pensum, was es innerhalb kurzer Zeit zu bewältigen galt. Mark hat die Inhalte sehr gut an die Lernenden vermittelt, woraus sich eine angenehme Gruppendynamik ergab.
Mich hatte die Teilnahme am Kurs so begeistert, dass ich mich kurzfristig entschlossen hatte ein weiteres persönliches Coaching bei Mark anzufragen. Meine AEVO Prüfung stand kurz bevor und ich wollte perfekt vorbereitet sein. Es hat alles super geklappt! Vielen Dank und sehr gerne wieder."
Lernangebot
Coaching für die anstehende AEVO-Prüfung 2021
Laura
Assistentin der Geschäftsleitung
Sparkassen-Finanzgruppe
"Der Unterricht mit Mark ist ein richtiges Feuerwerk. Er bezieht die Teilnehmer*innen aktiv mit ein und brennt für das Thema »Präsentation«. Ich habe durch den Unterricht von Mark viele Skills mitgenommen und freue mich schon diese in meinen Präsentationen anzuwenden. Danke für die tolle Erfahrung."
Lernangebot
Rhetorik-und Präsentationstechnik 2021
Mireille Rohde
Politische Kommunikation Gesundheit
Verlag Der Tagesspiegel
"Interaktives Lernen in entspannter und lockerer Atmosphäre! Mit viel Witz und einem Mix aus Arbeitsblättern, Präsentationen und praktischen Übungen hat das gemeinsame Lernen selbst an den Wochenenden Spaß gemacht. Trotz des knackigen Zeitplans gab es immer genug Raum für Fragen und die ein oder andere lustige Anekdote. Immer wieder gerne!"
Lernangebot
AEVO Crash-Lehrgang 2020
Sebastian Scholz
Office Manager
Sekretariat der Geschäftsleitung
Contipark Unternehmensgruppe
"Mark war mein Dozent im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung zum Managementassistenten und leitete dort den Kurs »Präsentationstechnik«.
Er konnte auf Anhieb bei mir mit seinem offenen, freundlichen und direkten Auftreten punkten. Der Kurs wurde im digitalen Format abgehalten, was mir zunächst befremdlich vorkam, doch Mark hat es von Beginn an geschafft einen abwechslungsreichen, lustigen und dennoch zielführenden Unterricht zu gestalten. Das Verhältnis zwischen Gruppen-, Plenum- und Einzelarbeit war sehr ausgewogen, weshalb nie Langeweile aufkam. Durch einen guten Mix aus Anforderung an uns Teilnehmer und seiner Hilfsbereitschaft, hat Mark es hinbekommen, dass wir optimal für die Prüfung vorbereitet waren."
Lernangebot
Rhetorik-und Präsentationstechnik 2021
Sandra Grunert
Assistentin des Bereichsleiters Bestandsmanagement
Stand und Land Wohnbauten GmbH
"Bei Mark habe ich einen sehr anschaulichen, praxisorientierten, gut strukturierten und nachvollziehbaren Kurs zu »Präsentationen« erlebt. Er hat uns Teilnehmer*innen gefordert und gefördert, so dass jeder aktiv seinen Beitrag leisten musste. Miteinander und voneinander lernen war die Devise. Die Lernathmosphäre war sehr angenehm und entspannt – auch dank der lockeren und unterhaltsamen Art von Mark. Fragen waren ausdrücklich erwünscht und wurden verständlich beantwortet. Ich kann das Seminar guten Gewissens weiterempfehlen, insbesondere denen, die so wie ich bisher kaum Berührungspunkte mit Präsentationen hatten."
Lernangebot
Rhetorik- und Präsentationstechnik 2021