Seit 2013 bilde ich ausbildende Fachkräfte, (werdende) Ausbildende, Lehrende, Führungskräfte, Personaler*innen und (potenzielle) Auszubildende in den Themenfeldern smart AUSBILDEN, Methodik, Moderation und weiteren Themen aus. Hier ein Blick auf ausgewählte Referenzkunden.

Angela Kather
Verantwortlich für das Thema Beruf & Familie
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
"Herr Prévoteau kann sich flexibel auf unterschiedliche Zielgruppen einstellen. Ob Mitarbeiter*innen, Führungskräfte oder eben unsere Schüler*innen. Die Art und Weise seiner Präsentation kommen immer gut an und es gibt hervorragendes Feedback.
Herr Prévoteau schafft es, die Inhalte unserer Veranstaltungen interessant zu gestalten und spornt zum Mitmachen an."
Anja Langer
Lehrgangskoordinatorin
IHK Berlin

"Die langjährige Zusammenarbeit mit Herr Prévoteau lässt sich am besten durch die folgenden Adjektive beschreiben:
- professionell
- zuverlässig
- transparent
- zielführend
Herr Prévoteau hat immer das Ziel, den Teilnehmern ein unvergessliches Weiterbildungserlebnis zu ermöglichen und dabei die Freude am lebenslangen Lernen zu wecken. Stillstand und Langeweile sind für ihn Fremdwörter."
Marcin Szot
stv. Gebietsleiter
DEVK

"Mark hat uns vor der Einstellung unseres ersten Auszubildende super beraten und vorbereitet. Er hat uns viele praktische Tipps und Vorlagen gegeben, Man merkt, dass er das schon jahrelang macht."
Harald Groß
Inhaber
Orbium Seminare

"Mark wurde durch unsere Trainerausbildung inspiriert, seine freiberufliche Tätigkeit weiter auszubauen. Seit 2020 gibt er unter der Orbium-Flagge Didaktik-Trainings für unsere Kunden. Er trainiert, lebt und liebt die Munterrichtsmethoden."
Frank Eibisch
Geschäftsführer
Berlin Consult

"In unseren Workshops zur Bildung von Unternehmenskonsortien für technologisch integrierte Energielösungen in Costa Rica, Portugal und Kalifornien hat Mark uns methodenkompetent, sorgfältig vorbereitet und sehr engagiert unterstützt. Ziele der Workshops waren die Herausarbeitung der individuellen Interessen der Teilnehmer, die durch Stakeholder Mapping mit anderen Marktteilnehmern kontextualisiert wurden. Über ein gemeinsam priorisiertes Kanban-Board wurde der Rahmen für die darauffolgende agile Prozessmoderation definiert. Wir freuen wenn Mark uns auch bei zukünftigen Moderationsaufgaben zu Seite stehen kann."
Björn Holste
Bereichsleitung
Erfolgsmanufaktur Coaching & Jobimpulse

"Herr Prévoteau ist in der Gestaltung der Prozessführung sicher, reflektiert und zielorientiert. Er ist kommunikationsstark und steht mit dem Team sowie dem Auftraggeber in Verbindung. So schafft er erfolgreiche Abschlüsse innerhalb des Projektes."
Benjamin Birkefeld
Pächter
Aral Tankstellen Berlin

"Mark hat unsere Auszubildenden super auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Alle haben bestanden. Danke!"
Barbara Pennig
Inhaberin
Concepted

"An der jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit Mark Prévoteau schätze ich vor allem seine Kreativität und stetige Bereitschaft, mit neuen Lernformaten zu experimentieren. Sein strukturiertes, ergebnisorientiertes Denken, seine konzeptionellen Kompetenzen sowie Erfahrungen als Trainer gewährleisten stets einen kollegialen, fachlichen Austausch auf hohem Niveau. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit als Netzwerkpartner."
Karsten Aurich
Geschäftsführer
Sabotage Films GmbH

"Ich habe Mark Prévoteau als sehr kommunikativen Menschen erlebt. Gerade wenn es um komplexe Problemlösungen in Gruppenzusammenhängen geht, ist Mark Prévoteau ein sehr guter Mediator. Er versteht es auch als Moderator Menschen zu begeistern und mitzunehmen."

Referenzen

von Teilnehmenden

Nadia Marouf
Assistenz Managing
Director UMG For Brands
Universal Music GmbH
"Der Kurs überzeugte mich durch einen gut strukturierten Aufbau, eine abwechslungsreiche Vermittlung der Inhalte und eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die Prüfung. Der online-Kurs bot eine überraschend praxisnahe Einführung in die Methoden, die zukünftigen Ausbilder*innen zur Verfügung stehen. Das sehr straffe Lernprogramm wurde aufgelockert durch einen empathischen, humorvollen und engagierten Trainer. Ich kann Mark wirklich weiterempfehlen."
Lernangebot
Online Lehrgang AEVO 2021
Nancy Zimmermann
Busfahrerin
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
"Durch das Training mit Herr Prévoteau habe ich gelernt meine Stärken richtig einzusetzen und konnte in meinen Werdegang von Fähigkeiten überzeugen. Ich habe gemerkt, dass die größte Schwäche das Aufgeben ist, aber der sicherste Erfolg ist, nicht aufzugeben und es nochmal zu versuchen. Man muss lernen sich selbst zu stärken und an sich zu glauben."
Lernangebot
Bewerbungstraining für Frauen 2020
Ralph Hamman
Office & Qualitymanager Customer Service
Chal-Tec Service GmbH
"Aus betrieblichen Gründen habe ich mich für den AEVO Online Lehrgang „crash“ entschieden. Ein üppiges inhaltliches Pensum, was es innerhalb kurzer Zeit zu bewältigen galt. Mark hat die Inhalte sehr gut an die Lernenden vermittelt, woraus sich eine angenehme Gruppendynamik ergab.
Mich hatte die Teilnahme am Kurs so begeistert, dass ich mich kurzfristig entschlossen hatte ein weiteres persönliches Coaching bei Mark anzufragen. Meine AEVO Prüfung stand kurz bevor und ich wollte perfekt vorbereitet sein. Es hat alles super geklappt! Vielen Dank und sehr gerne wieder."
Lernangebot
Coaching für die anstehende AEVO-Prüfung 2021
Laura
Assistentin der Geschäftsleitung
Sparkassen-Finanzgruppe
"Der Unterricht mit Mark ist ein richtiges Feuerwerk. Er bezieht die Teilnehmer*innen aktiv mit ein und brennt für das Thema »Präsentation«. Ich habe durch den Unterricht von Mark viele Skills mitgenommen und freue mich schon diese in meinen Präsentationen anzuwenden. Danke für die tolle Erfahrung."
Lernangebot
Rhetorik-und Präsentationstechnik 2021
Daniel Barnick
Auszubildender
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
"Die Ausbildung bei Mark empfand ich als sehr gut. Er hatte immer ein offenes Ohr für meine Fragen gehabt und hat mich immer mit Aufgaben versorgt, wodurch ich viele Dinge in dem Bereich lernen konnte. Auch fand ich sehr gut, dass er all meine Dokumente so genau wie möglich korrigiert und Verbesserungsvorschläge eingearbeitet hat. Sehr interessant fand ich auch die Teilnahme an so manchen Meetings in den unterschiedlichsten Bereichen, wodurch ich einen sehr guten groben Überblick über die BVG erhalten habe."
Lernangebot
Personaldienstleistungskaufmann 1. Lehrjahr 2020
Mireille Rohde
Politische Kommunikation Gesundheit
Verlag Der Tagesspiegel
"Interaktives Lernen in entspannter und lockerer Atmosphäre! Mit viel Witz und einem Mix aus Arbeitsblättern, Präsentationen und praktischen Übungen hat das gemeinsame Lernen selbst an den Wochenenden Spaß gemacht. Trotz des knackigen Zeitplans gab es immer genug Raum für Fragen und die ein oder andere lustige Anekdote. Immer wieder gerne!"
Lernangebot
AEVO Crash-Lehrgang 2020
Ines Birnstiel
Sachgebietsleitung Straßenbahn
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
"Ich habe bei Mark Prévoteau das Webinar »Diversi-was?« gebucht. Mark ist der geborene Entertainer und hat das Thema mit Witz und der nötigen Ernsthaftigkeit sehr gut vermittelt. Auch ist er bei der Terminvereinbarung und den Wünschen, welche ich an das Webinar hatte, ein verlässlicher Partner. Einfach weiter so."
Lernangebot
Diversity für Fahrlehrende 2021
Sebastian Scholz
Office Manager
Sekretariat der Geschäftsleitung
Contipark Unternehmensgruppe
"Mark war mein Dozent im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung zum Managementassistenten und leitete dort den Kurs »Präsentationstechnik«.
Er konnte auf Anhieb bei mir mit seinem offenen, freundlichen und direkten Auftreten punkten. Der Kurs wurde im digitalen Format abgehalten, was mir zunächst befremdlich vorkam, doch Mark hat es von Beginn an geschafft einen abwechslungsreichen, lustigen und dennoch zielführenden Unterricht zu gestalten. Das Verhältnis zwischen Gruppen-, Plenum- und Einzelarbeit war sehr ausgewogen, weshalb nie Langeweile aufkam. Durch einen guten Mix aus Anforderung an uns Teilnehmer und seiner Hilfsbereitschaft, hat Mark es hinbekommen, dass wir optimal für die Prüfung vorbereitet waren."
Lernangebot
Rhetorik-und Präsentationstechnik 2021
Maren Winguth
Meisterin U-Bahn
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
"Wenn der Trainer sein Thema lebt, bekommst du auch Lust es zu erleben. Neben all den theoretischen Fakten ist eine praxisnahe Verkörperung zur Umsetzung einer Thematik entscheidend, um viel mitzunehmen und auch umsetzen zu können. Meinen Ausbilderschein habe ich dank Mark gut gemeistert. :)"
Lernangebot
Coaching für die anstehende AEVO-Prüfung 2018
Sandra Grunert
Assistentin des Bereichsleiters Bestandsmanagement
Stand und Land Wohnbauten GmbH
"Bei Mark habe ich einen sehr anschaulichen, praxisorientierten, gut strukturierten und nachvollziehbaren Kurs zu »Präsentationen« erlebt. Er hat uns Teilnehmer*innen gefordert und gefördert, so dass jeder aktiv seinen Beitrag leisten musste. Miteinander und voneinander lernen war die Devise. Die Lernathmosphäre war sehr angenehm und entspannt – auch dank der lockeren und unterhaltsamen Art von Mark. Fragen waren ausdrücklich erwünscht und wurden verständlich beantwortet. Ich kann das Seminar guten Gewissens weiterempfehlen, insbesondere denen, die so wie ich bisher kaum Berührungspunkte mit Präsentationen hatten."
Lernangebot
Rhetorik- und Präsentationstechnik 2021
Alexander Riedel
Technischer Hauptsachbearbeiter
Gruppenleiter U-Bahn
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
"Ich persönlich fand das Seminar sehr hilfreich! Ich muss zugeben, dass ich mich mit einer zunächst geringen Erwartungshaltung auf das Seminar eingelassen habe, da ich das Thema als sehr trocken empfand und ich bereits ein Seminar zu diesem Thema besucht habe. Meine Erwartungen wurden daher um ein Vielfaches übertroffen, und ich habe es bereits einigen Kollegen weiterempfohlen. Mark Prévoteau hat es geschafft, den Inhalt sehr gut zu vermitteln und die Balance zwischen Theorie und praktischen Aufgaben war perfekt."
Lernangebot
Coaching für die anstehende AEVO-Prüfung 2018
Nadine Buske
Personalentwicklerin
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
"Meine Zeit als Auszubildende bei Mark war eine tolle Zeit, an die ich mich gerne zurückerinnere. Ich wurde gefordert, aber dabei auch super unterstützt. Durch ihn als Ausbilder konnte ich viel lernen und mich weiterentwickeln."
Lernangebot
Personaldienstleistungskauffrau 3. Lehrjahr 2013