Seit 2013 führe ich unterschiedliche Projekte rund ums Thema Lernen und Moderation durch. Hier gewinnen Sie Einblicke zu abgeschlossenen Projekten, um meine Arbeitsweise kennenzulernen. Außerdem sehen Sie, an welchen aktuellen Aufträgen ich gerade arbeite.

abgeschlossen
IT-Bereich der Zukunft
Folge 2: Wie sieht die neue Produktorganisation aus?

Im Rahmen des Projektes VI 4 Future gestaltete der IT-Bereich der BVG seine Aufbau- und Ablauforganisation komplett neu. Dabei wurden neue Rollen und Teams ausgeprägt.

Zur Unterstützung der Beschäftigten in diesem Transformationsprozess wurde ein umfangreiches Weiterbildungskonzept, an dem ich mitgewirkt habe, entwickelt.

Neben digitalen Informationsveranstaltungen und klassischen Seminaren wurden auch Videos als Lernbausteine eingesetzt. Bisher sind drei Lernvideos entstanden, wovon ich zwei einsprechen durfte. Im Beispiel Video wird die neue Produktorganisation aus Sicht einer fiktiven Kollegin Eva erläutert.

Dauer
3:02 min
Form
Lernvideo
Anzahl gesamt
3
Konzept
Susanne Walter
Katja Flemming
Stimme
Mark Prévoteau
Ton
Michael Gollmer
Datum
08/2021
Dauer
4:30 min
Gesamtdauer
2:00 h
Form
Digitaler Live-Stream
Konzept
Anke Karolak & viele andere
Moderation
Mark Prévoteau
Technik
Bärlin Team
Schnitt
Mark Prévoteau
Ton
Michael Gollmer
Datum
17.04.2021
abgeschlossen
Digitales Recruiting Event
Rekrutierung von Straßenbahnfahrerinnen

Das erste digitale Recruiting Event der BVG hatte das Ziel den Bewerbungsanteil von Frauen bei der Straßenbahn signifikant zu erhöhen (was auch gelang). Von verschiedenen Gästen wurden u. a. folgende Themen erläutert:

  • BVG als Arbeitgeber
  • Bewerbungsprozess
  • Berufsbild Straßenbahnfahrerin

Mittels Live-Chat konnten die Zuschauenden ihre Fragen stellen und erhielten prompt Antworten. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden noch persönliche Begleitung und Unterstützung durch Recruiter*innen via Webkonferenz erhalten.

abgeschlossen
HR-Podcast
Folge 1: The Big Picture

Admin 4.0 ist das größte Umstrukturierungsprojekt innerhalb des Personalbereiches der BVG, das jemals in der Firmengeschichte durchgeführt wurde.

Um diesen Change gut zu begleiten, wurde ein interner Firmen-Podcast entwickelt, der durch verschiedene Interviewpartner*innen und Themenschwerpunkte das Projekt aus allen Perspektiven beleuchtete.

In der ersten von neun Folgen traf ich Dirk Schulte, den Vorstand für Personal & Soziales, und fragte ihn nach strategischen Zielen des Projektes. Er erläuterte den großen Zusammenhang und welche Vorteile die Ergebnisse des Projektes mit sich bringen.

Dauer
3:45 min
Form
Firmen-Podcast
Folgen gesamt
9
Konzept
Malte Romund
Mark Prévoteau
& weitere
Moderation
Mark Prévoteau
Ton+Musik+Schnitt
Michael Gollmer
Datum
03.06.2020