Skip to main content

Bis zum 11. Oktober durfte offiziell über das Jugendwort des Jahres abgestimmt werden. Aber nur von jungen Menschen*.

Da WIR als Ausbilder*innen nicht abstimmen durften, befragte ich einfach mal meine LinkedIN Community…🙋🏻‍♂️Das Ergebnis: 41 Menschen haben mitgemacht und über 60% haben sich für „Side Eye“ entschieden.

Ob mein Netzwerk Recht behalten wird, erfahrt ihr am 22. Oktober in den Nachrichten. Wenn ihr wissen möchtet, was diese drei Begriffe bedeuten UND die Gewinner der letzten Jahre erfahren wollt, lest weiter…

Das sind die Finalisten des Wettbewerbs 2023

👀Side eye

Wenn du jemanden einen abfälligen Blick zuwirfst, um dein Missfallen (seines Verhaltens) auszudrücken.

😵‍💫Goofy

ist im Grunde das deutsche Wort für „tollpatschig.“ Wenn deine Freundin beim Essen ständig über ihre eigenen Füße stolpert, dann ist sie definitiv ein bisschen goofy. 🤪

🤖NPC

Es steht für „Non-Player-Character“ und bezieht sich auf die Charaktere in Videospielen, die nicht von echten Spielern gesteuert werden. Also, wenn jemand seltsames Zeug redet, könntest du einfach sagen: „Du klingst wie ein NPC.“ 😅

Wie funktioniert der Abstimmungsprozess?

Es gibt drei Phasen. Phase 1: Der Langenscheidt Verlag ruft alle Jugendlichen auf, Vorschläge für das Jugendwort des Jahres einzureichen. Hier findet eine Vorauswahl durch eine fachkundige Jury statt.

In Phase 2 werden die TOP 10 dieser Vorauswahl durch einfaches Abstimmen im Internet ermittelt. Dabei werden nur alle Stimmen der 10 bis 20-Jährigen ausgewertet, Ältere Personen dürfen zwar abstimmen, werden aber nicht für die Siegerehrung einbezogen.

Die drei Worte mit den meisten Stimmen kommen in die Endrunde (=Phase 3). Hier wird dann wieder abgestimmt und der Gewinner feierlich auf der Leipziger Buchmesse am 22. Oktober 2023 bekannt gegeben.

Gewinner der letzten Jahre

2022: Smash
– mit jemandem etwas anfangen

„Smash“ ist ein vielseitiges Wort, das in der Gaming-Welt seinen Ursprung hat. Ursprünglich bedeutet es, ein Objekt zu zerstören, aber im Alltag hat es sich zu einer Wendung entwickelt, um auszudrücken, dass man mit etwas anfängt oder es in Angriff nimmt. Zum Beispiel: „Ich werde heute Abend mit meiner Hausaufgabe smashen!“

2021: Cringe
– peinlich, zum Fremdschämen

„Cringe“ ist ein Wort, das sich perfekt beschreiben lässt, wenn etwas so unangenehm ist, dass man sich einfach fremdschämt. Zum Beispiel: „Die Rede des Politikers war so cringe, ich konnte nicht hinsehen.“

2020: Lost
– ahnungslos, verwirrt

„Lost“ ist ein Wort, das in vielen Kontexten verwendet wird, um auszudrücken, dass jemand keine Ahnung hat oder sich völlig verwirrt fühlt. Zum Beispiel: „Ich bin total lost in diesem Matheunterricht.“

2018: Ehrenmann/Ehrenfrau
– guter Mensch

„Ehrenmann“ und „Ehrenfrau“ sind Anerkennungswörter für jemanden, der sich in einer bestimmten Situation besonders gut oder großzügig verhalten hat. Zum Beispiel: „Du hast mir gestern geholfen, als ich in der Patsche war. Du bist echt ein Ehrenmann.“

2017: I bims
– Ich bin’s

„I bims“ ist ein amüsantes Beispiel für die Kreativität der Jugendsprache. Es handelt sich um eine lustige Verzerrung des Satzes „Ich bin es.“ Zum Beispiel: „I bims, der König der Memes!“

2016: Fly sein
– besonders abgehen

„Fly sein“ bedeutet, besonders cool oder angesagt zu sein. Zum Beispiel: „Du siehst heute echt fly aus mit diesem Outfit!“

2015: Smombie
– Zusammensetzung aus Smartphone und Zombie

„Smombie“ beschreibt Menschen, die so in ihre Smartphones vertieft sind, dass sie wie Zombies durch die Welt gehen. Zum Beispiel: „Schau dir all diese Smombies an, die auf der Straße herumlaufen, ohne aufzublicken.“

2014: Läuft bei dir
– Gut gemacht! Du hast es drauf! Cool!

„Läuft bei dir“ wird verwendet, um jemandem Anerkennung oder Zustimmung auszudrücken, oft in Bezug auf etwas Positives, das diese Person getan hat. Zum Beispiel: „Du hast die Präsentation gerockt! Läuft bei dir!“

Die Jugendwörter sind ein Spiegel der Zeit und zeigen, wie sich die Kultur und die Art, wie wir miteinander kommunizieren, im Laufe der Jahre entwickelt haben. Es bleibt spannend zu sehen, welche neuen Wörter in den kommenden Jahren auftauchen werden und wie sie unsere Sprache und unseren Alltag beeinflussen werden.

Welches dieser Wörter ist dein Favorit?
Gibt es noch andere Jugendwörter, die du hinzufügen würdest?
Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Leave a Reply