Die dualen Ausbildungen haben am 1. August bzw. 1. September dieses Jahres begonnen. Bald stehen die ersten Beurteilungsgespräche an. JA, das kann man gar nicht früh genug beginnen! Meine Empfehlung: Bereits nach den ersten vier Wochen solltest du ein ersten Boxenstopp mit deinen Azubis machen. Dabei kann man viel falsch machen! Daher dreht sich dieser Blog um gängige Beurteilungsfehler.
Fehler Nr. 1: Tendenz zur Härte 😑
Du vergleichst die Leistungen deines Azubis mit denen eines ausgebildeten Facharbeiters? Oder sogar noch schlimmer: mit dir selbst? Grober Fehler! ❌
Der Beurteilungsfehler „Tendenz zur Härte“ ist ein kognitiver Fehler, bei dem Menschen dazu neigen, Situationen oder das Verhalten anderer Menschen strenger 🔨 zu bewerten, als es objektiv gerechtfertigt ist. Dieser Fehler kann dazu führen, dass wir weniger verständnisvoll oder nachsichtig sind und in der Folge unfairere Urteile fällen.
Ein Auszubildender 👩🏫lernt noch und kann daher gar nicht so gut sein, wie ein Facharbeiter.🎒 Im Vergleich zu dir, macht er die Vorgänge zum ersten und nicht zum hundertsten Mal. Sei also nicht so hart!
❓Frage dich immer: „Wie weit kann er*sie in Bezug auf seine bisherige Ausbildungserfahrung sein?“👩🎓
Fehler Nr. 2: Halo oder Hof-Effekt
Der „Halo-Effekt“ ist 🌟 ein Beurteilungsfehler, bei dem unsere Wahrnehmung einer einzelnen positiven Eigenschaft einer Person dazu führt, dass wir automatisch davon ausgehen, dass andere Aspekte ebenfalls positiv sind. 🤩 Dieser Effekt kann dazu führen, dass wir jemanden übermäßig bewundern oder überschätzen, nur weil uns eine bestimmte Eigenschaft besonders gut gefällt. 🙌
Ein Beispiel wäre, dass du von der Eloquenz (Redegewandtheit) 🗣️deines Azubis besonders begeistert bist. Diese positive Eigenschaft lässt deinen Azubi strahlen. ☀️Egal in welcher Situation: dein Azubi hat eine tolle Antwort parat.🆒 Das imponiert dir so sehr, dass du seine Schwächen in Mathematik übersiehst.
Es ist wichtig, dass du dir bewusst machst, dass dieser Beurteilungsfehler existiert.
❓Frage dich immer: „Werde ich von einem einzelnen strahlenden Aspekt meiner*s Auszubildenden geblendet?“ 😎
Fehler Nr. 3: Kontrast-Fehler 🌓
🍷Wie bei Weinen gibt es gute, durchschnittliche und schlechte Jahrgänge von Auszubildenden. Gerade bei besonders guten oder schlechten Gruppen kann der Kontrast-Fehler leicht auftreten.
Stellt dir folgendes vor: 📈Du hast eine besonders leistungsstarke Gruppe von Azubis.💪 Alle sind motiviert, alle machen mit, alle stellen viele Fragen. Bis auf Anna. Sie ist von den Leistungen her nicht ganz so gut. Hier könntest du schnell zu der Einschätzung kommen, dass Anna eine schlechte Auszubildende ist. Einfach, weil sie im Kontrast 🚻 zu den Leistungsträgern blass wirkt.🏳️ Sie ist aber eben nicht schlecht, sondern einfach nur durchschnittlich.
Anders herum kann der Fehler natürlich auch auftreten. 📉Wenn du eine besonders leistungsschwache Gruppe hast und hier sind eine Azubi bemüht Schritt zu halten und mitzumachen. Dann könntest du zu der Einschätzung kommen, dass er besonders gut ist. Tatsächlich ist er aber durchschnittlich. Auch hier führt der mangelnde Kontrast in der Gruppe zu einer falschen Einschätzung. ❌
❓Frage dich immer: „Wie stark oder schwach ist die Gruppe?“
Fehler Nr. 4: Korrekturfehler
Der Korrekturfehler 🖋️ ist ein Beurteilungsfehler, der auftritt, wenn wir bei der Einschätzung von Informationen oder Fakten nicht ausreichend korrigieren, selbst wenn uns die Richtigstellung oder Aktualisierung bekannt ist.
Bei der ersten Beurteilung von Muhammed machst du dir noch richtig viel Mühe: Du gehst den ✍️Beurteilungsbogen durch, denkst über seine Leistungen 🤔in der Vergangenheit nach, sammelst Beispiele🅱️, fragst du Kolleg*innen und kommst du einem relativ objektiven Urteil. Sagen wir beispielsweise du kommst du einer Gesamtbeurteilung von „gut“.
Bei der zweiten Beurteilung ist gerade viel los im Betrieb… du hast nicht viel Zeit und schaust dir deine vorherige Beurteilung an und denkst: „Ja, der Muhammed ist nach wie vor gut.“ Du machst dir also nicht mehr die Mühe, neue Informationen und Beispiele zu sammeln. 👎Dein Eindruck von Muhammed steht.🟰 Problem ist nur: Seine Leistungen haben sich in den letzten Monaten erheblich verbessert und er müsste nun mit „sehr gut“ beurteilt werden.
❓Frage dich immer: „Haben sich die Leistungen im Vergleich zur letzten Beurteilung verändert?“
Fehler Nr. 5: Sympathiefehler 〰️🥰
Der Sympathiefehler ist ein Beurteilungsfehler, bei dem wir dazu neigen, Personen, positiver zu bewerten, als es ihre tatsächlichen Leistungen hergeben. Hintergrund ist hier, dass wir die Person mögen oder mit ihr sympathisieren.😍 Dies kann dazu führen, dass wir objektive Einschätzungen verzerren und möglicherweise ungerechte Vorzüge für Menschen zeigen, die wir persönlich mögen.
Angenommen du hast als Ausbilderin eine enge persönliche Beziehung zu einem Auszubildenden, der dir sympathisch ist. In Wirklichkeit erfüllt er seine Aufgaben nicht effizient. 🤯 Aufgrund der Sympathie für diesen Azubi könntest du dazu neigen, seine Leistung positiver zu bewerten, als es objektiv gerechtfertigt ist. 🧐Dies könnte zu Belohnungen oder Vorzügen führen, die auf der persönlichen Bindung basieren, anstatt auf der tatsächlichen beruflichen Leistung.
Vielen Dank für die Einsicht.
Jeder wird diese Fehler kennen und hat solch Situationen selbst erlebt.
Vor allem der Kontrastfehler ist interessant und regt zum nachdenken an wenn man ihn mit anderen Fehlern paart.
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